Hallo Milena,
als ich deinen Text las, fühlte ich mich sehr an mich selbst erinnert!!
Allerdings habe ich etliche gesundheitliche Probleme, von denen das schlimmste meine 40 kg Übergewicht sind. Mir passen meine Klamotten nicht mehr; die Hosen reißen auf, ich sehe deformiert und unschön aus.Zwar habe ich "nur" ca. 15-20 Kg Übergewicht (gefühlte 50!!!

), aber ich weiß, wie es ist, wenn man in fast NICHTS mehr hineinpasst. Mein Kleiderschrank ist voll mit den tollsten Klamotten von Größe 38 - 46! Anziehen kann ich höchstens 5% !

Gestern stand ich nur mit einem Slip bekleidet vor dem Spiegel und dachte: "Oh, Gott, wie entsetzlich!!!
Von dem ganzen Fett, das ich mit mir herumschleppen muss, habe ich immer Rückenschmerzen und nach körperlicher Anstrengung tun mir die Füße weh. Mir ist immer kalt und schwindlig und ich bin immer übermüdet. Auch das kenne ich zu gut - ich bin dauermüde, schlapp und energielos!!!
Das größte Problem ist mein unbändiger Appetit auf Pommes, Reis, Nudeln, Marzipanschokolade, Brötchen.... es ist entsetzlich! Ich kann kaum widerstehen und nehme Tag für Tag weiter zu, obwohl ich schon so viel Sport mache und seit Jahren eine Abnehmmethode nach der anderen probiert habe. Quasi jede herkömmliche "Diät" habe ich schon durch. Ernährungsberatungen und ärztliche Unterstützung auch. Es hat alles nicht geholfen. Die "normalen" Abnehmkonzepte (z.B. Weight Watchers) funktionieren bei Veganern nicht.
Ich war auch mal bei WW - genau dreimal, dann bin ich nie wieder hingegangen. Für "Normalköstler" mag dies das richtige Konzept sein, für Roh- oder Urköstler ganz bestimmt nicht. Ich habe mich beispielsweise sehr darüber geärgert, dass Avocados dort als "zu fetthaltig" verdammt wurden! Dass es sich dabei um sehr gesundes Fett handelt, wurde verschwiegen. Ich habe festgestellt, dass man von Avocados NICHT zunimmt, im Gegenteil!
Die Brötchensucht kenne ich auch! Zuerst schmeckt es wunderbar, und dann kommt das große Jammern. Man wird müde und nimmt zu!
Bei mir ist mittags die kritischste Zeit. Ich habe Heißhunger, und wehe, ich gehe dann zur Cafeteria herunter, wo die schön belegten Brötchen heimtückisch auf ihre Opfer warten ... Manchmal schaffe ich es, nur die Gemüsesticks (roh) zu kaufen, aber nicht immer. Im schlechtesten Fall kommt auch noch ein Schokoriegel dazu - und hinterher sitze ich dann da mit einem schlechten Gewissen! Also, du siehst, in diesem Teufelskreis steckst du nicht alleine!
Als letzten Hoffnungsschimmer am Horrizont meiner verzweifelten Diätkarriere sehe ich die Urkost.
Ich sehe es genauso! Deshalb bin ich vor kurzem Mitglied im Bund für Gesundheit geworden und lese zurzeit fleißig den "Großen Gesundheitskonz".
Wie andere schon vor mir geschrieben haben, so ist diese "Grüne Bibel" wirklich absolut empfehlenswert, ja eigentlich unverzichtbar! Sie gibt einem ganz neue Einsichten, selbst wenn man schon einiges über Rohkosternährung gelesen hat.
Ich kann dir noch ein weiteres Buch für den Anfang empfehlen, zwar nicht von einer Urköstlerin, sondern von einer Rohköstlerin geschrieben, aber ebenfalls in meinen Augen sehr geeignet für den Start und um einem "die Augen zu öffnen", was man seinem Körper antut, wenn man "Normalkost" verzehrt (Victoria Boutenko: "Die Vitalrohvolution: 12 Schritte zu lebendiger Nahrung", Omega-Verlag 2010; erhältlich z.B. bei Amazon). Victoria wendet die Prinzipien der Anonymen Alkoholiker auf "Esssüchtige" an, denn das Essen von Schlechtkost ist in ihren Augen genauso eine Sucht wie der Alkoholismus. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, und ich denke, zusammen mit dem "Großen Gesundheitskonz" bringt es einen auf den richtigen Weg.
Beschreibt mir dieses tolle Gefühl, endlich wieder schlank zu sein, in die Kleidung richtig reinzupassen und sich selbst in seinem eigenen Körper wohlzufühlen.
Das tue ich gerne, denn ich weiß, wie sehr dies einen motiviert. Ich habe mal für teures Geld mit Hilfe eines Instituts abgenommen (knallharte Diät - natürlich völlig ungesund), aber - weil ich ja weiterhin neben Gesundem auch "Normal- bzw. Schlechtkost" gegessen habe, innerhalb von 2 Jahren alles wieder zugenommen (der berühmte Jojo-Effekt).
Aber ich weiß noch genau, wie ich mich damals gefühlt habe, als ich 20 Kg abgenommen hatte:
Das Schönste war: Ich konnte T-Shirts etc. wieder IN der Hose tragen (nicht dieser grässliche Schlabberlook, der einen so unförmig macht)!
Ich konnte mich problemlos bücken und - noch besser - ich kam ohne mich abzustützen wieder hoch! Und das alles nicht mühsam und schnaufend, sondern flott und behände!
Meine Oberschenkel rieben nicht mehr aneinander!
Männer haben mich wieder angeguckt!!
Ich habe mich toll gefühlt!
Und so will ich mich wieder fühlen!!! Und ich wünsche dir, dass auch du dich in naher Zukunft so fühlen kannst! Ich bin überzeugt, dass die Urkost der richtige Weg ist! Alles andere bringt nur kurzfristige (Abnehm-)Erfolge. Man nimmt sofort wieder zu, und gesund ist man schon gar nicht, auch wenn man äußerlich zunächst schlank ist. Vielleicht versuchtst du es erst, wie Mary schreibt, mit der Rohkost, um dann zur Urkost zu kommen. Ich werde es so machen.
Ich denke, auch der Fastentipp ist keine schlechte Idee. Ich habe bei mir gemerkt, dass ich, obwohl ich mir fest vorgenommen hatte (vor ca. 1 1/2 Wochen), NUR noch Rohkost zu essen, ich bei Stress und vor allem, wenn ich müde bin (z.B. aufgrund von Schlafmangel) rückfällig werde und doch wieder etwas Ungesundes esse. Demnächst habe ich 2 Wochen Urlaub, und dann werde ich mit dem Erdfasten beginnen, so wie Franz Konz es vorschlägt. Ich glaube, dass dies sehr helfen wird, mich auf den rechten Weg zu bringen (9 Wochen habe ich schon mal mit ausschließlich Rohkost gelebt - die ersten 2 Wochen waren die härtesten! Man darf sich nur nie, wirklich NIE eine Ausnahme gönnen, wie ich es leider gemacht habe).
Vielleicht hilft das Erdfasten ja auch dir? Erdfasten und die tollen Tipps von Mary beherzigen! (Danke, Mary! Auch ich werde davon profitieren *hoff*!!

)
Ich esse zwar täglich Obst und Gemüse, aber irgendwie schmeckt doch das ungesunde Zeug viel besser... ich bin süchtig danach.Meine Tipp hier wären Green Smoothies (Zubereitungsarten siehe Internet oder im Buch von V. Boutenko) - da schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe: Du nimmst Obst (z.b. Mangos, Bananen) UND supergesundes grünes Blattgemüse (später auch Wildkräuter) zu dir - und es schmeckt! In den Augen der echten Urköstler (wie Brigitte

)sind Smoothies, weil man sie nicht kauen muss/kann, zwar nicht die ideale Kost, aber ich finde sie zum Einstieg super!!

Jedenfalls habe ich bei mir festgestellt, dass ich so zum einen jede Menge grünes Blattgemüse vertilge, und zum zweiten mein Hunger auf Süßes und Brötchen abnimmt. Und ich fühle mich GUT danach! Das einzige Manko ist, dass man sich Zeit nehmen muss, sie zuzubereiten - und ich gestehe, dass ich manchmal abends dazu zu faul bin. Am nächsten Tag ärgere ich mich dann, weil ich mittags wieder Heißhunger bekomme, und in die Cafeteria gehe ... (du weißt schon ... siehe oben!

).
Mein Wille ist jedoch da. Ich WILL mich innerhalb der nächsten zwei Monate auf Urkost umstellen und dann dabei bleiben. Auf diese Weise will ich meine 40 kg Übergewicht loswerden. Ich drücke dir die Daumen (und mir selbst

und allen anderen Rohkost-/Urkostanfängern auch)!!!
Liebe Grüße von der Leidensgenossin, aber auch hoffnungsvollen Rohkost-/Urkostumsteigerin
Titania