Auch ich will jetzt zur Urkost wechseln!

Hier könnt Ihr Eure Fragen zur Urkost oder zur körperlichen Bewegung loswerden
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen nur registrierte & freigeschaltete Mitglieder schreiben. Um Schreibzugriff zu erhalten, registriere dich bitte (Link rechts oberhalb der Foren/Beiträge) & schick danach eine kurze Mail mit deinem Namen & deinem Benutzernamen an Brigitte Rondholz.

Auch ich will jetzt zur Urkost wechseln!

von Milena Stern am Do 11. Mär 2010, 00:41

Hallo zusammen!

Ich lebe schon gut zehn Jahre vegetarisch und seit einem Jahr vegan. Allerdings habe ich etliche gesundheitliche Probleme, von denen das schlimmste meine 40 kg Übergewicht sind. Mir passen meine Klamotten nicht mehr; die Hosen reißen auf, ich sehe deformiert und unschön aus. Von dem ganzen Fett, das ich mit mir herumschleppen muss, habe ich immer Rückenschmerzen und nach körperlicher Anstrengung tun mir die Füße weh. Mir ist immer kalt und schwindlig und ich bin immer übermüdet. Magenprobleme habe ich auch und zwar jeglicher Art. Ich habe auch ein Akne-Problem. Das größte Problem ist mein unbändiger Appetit auf Pommes, Reis, Nudeln, Marzipanschokolade, Brötchen.... es ist entsetzlich! Ich kann kaum widerstehen und nehme Tag für Tag weiter zu, obwohl ich schon so viel Sport mache und seit Jahren eine Abnehmmethode nach der anderen probiert habe. Quasi jede herkömmliche "Diät" habe ich schon durch. Ernährungsberatungen und ärztliche Unterstützung auch. Es hat alles nicht geholfen. Die "normalen" Abnehmkonzepte (z.B. Weight Watchers) funktionieren bei Veganern nicht. :cry:

Als letzten Hoffnungsschimmer am Horrizont meiner verzweifelten Diätkarriere sehe ich die Urkost. Ich habe eure Beiträge hier gelesen und denke, dass ich damit meine körperlichen Leiden endgültig loswerden und somit zu neuer Lebensfreude finden kann. ABER: Ich schaffe es nicht, auf Kochkost und Fertignahrung zu verzichten! Wie kriege ich das am besten hin? Ich brauche dringend eure Hilfe und viele Ratschläge und motivierende Worte. Vor allem diejenigen von euch, die schon durch die Rohkost abgenommen haben, bitte ich zu Wort. Beschreibt mir dieses tolle Gefühl, endlich wieder schlank zu sein, in die Kleidung richtig reinzupassen und sich selbst in seinem eigenen Körper wohlzufühlen. Beschreibt mir bitte, wie es war, abgenommen zu haben und wie es euch jetzt geht, wo ihr ein schlankes Leben führt. Ich esse zwar täglich Obst und Gemüse, aber irgendwie schmeckt doch das ungesunde Zeug viel besser... ich bin süchtig danach.

Mein Wille ist jedoch da. Ich WILL mich innerhalb der nächsten zwei Monate auf Urkost umstellen und dann dabei bleiben. Auf diese Weise will ich meine 40 kg Übergewicht loswerden.

Bin jetzt schon gespannt auf eure Antworten. :)
Milena Stern

Re: Auch ich will jetzt zur Urkost wechseln!

von Karlina am Do 11. Mär 2010, 10:27

Liebe Milena,
herzlich willkommen hier im Urkostforum :D
Ich erzähle Dir mal ein bißchen von meiner Geschichte.Lange, lange habe ich herumexperimentiert, weit über zwanzig Jahre habe ich mit meinem Gewicht und meiner Gesundheit gekämpft,ich kenne alles, Trennkost, vegetarisch, vegan, Sonnenkost(kein Wildkräuteranteil)usw nichts nahm mir die Lust auf Schlechtkost.Ich fühlte mich als Totalversagerin.Mit der Zeit futterte ich mir zig Kilos Übergewicht an, wieviel sag ich nicht, ist mir zu peinlich :cry: Ich meine in der Zeit nicht unbedingt enorm viel gegessen zu haben, es war halt immer nur das Falsche!Und die Mehlprodukte haben es wirklich in sich.Zu meinem Übergewicht hatte ich Allergien,Migräne, später gesellte sich Multiple Sklerose und Gelenkrheumatismus dazu, sogenannte Autoimmunkrankheiten :lol: Endlich entdeckte ich Franz Konz einmaliges Werk Der Große GesundheitsKonz.
Genauso wie er schrieb begann ich es umzusetzen und glaube mir Milena das Fasten ist enorm wichtig und wenn Du dann auf die Urkost umsteigst, mache es bitte gleich 100 prozentig, alles andere verführt viel zu sehr einen Rückfall zu erleiden und außerdem führt es dann auch nicht zum Erfolg. Wie Franz im GGK schreibt, wer krank ist muss es genauso machen oder es funktioniert nicht.Ich hatte auch zwei Rückfälle , doch die Sprache meines Körpers führte mich sehr schnell wieder zurück zur Urkost, also danke nicht nochmal!!!
Etwas Wundervolles wirst Du erfahren, wenn Du eine kurze Zeit dabei bist. Dein Körper bekommt endlich!!! das was er schon immer von die haben wollte, seine Idealernährung, endlich hat er die Nährstoffe,die er braucht um vernünftig zu funktionieren und er dankt es Dir, mit Wohlergehen und " Du hast keinen Heißhunger mehr!!!" Denn das war ja nur der Hilferuf Deines Körpers,der zwar haufenweise Mist in sich hineingestopft bekam und trotzdem am verhungern war! Ich habe mal vor langer Zeit einen Film gesehen, indem sich ein verstorbener Mann und eine Frau im Himmel in einem himmlischen Restaurant trafen.Er fragte sie was sie denn hier am schönsten findet, sie antwortete, dass sie endlich soviel essen könnte wie sie wollte, ohne dick zu werden :lol: Und genauso ist es mit der Urkost, damit holst Du den Himmel auf die Erde, du isst bist du satt bist und wirst trotzdem schlank, ich hab's erlebt :D und sämtliche Krankheiten verschwinden, auch das habe ich erlebt :D
Am Anfang und auch manchmal zwischendurch wird dein Körper sich entgiften, doch trotz der Unannehmlichkeiten wirst Du immer wissen, dass dadurch dein Körper für deine Gesundung sorgt.Das alles aber kannst Du lesen im GGK,lass ihn Deine grüne Bibel sein, da findest Du alle Ratschläge , die Du brauchst.
Nun viel Erfolg und einen starken Willen
wünscht Karlina
[color=#00FF00]Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander.
Konfuzius
[/color]
Karlina

von Mary Brickenkamp am Do 11. Mär 2010, 12:00

Liebe Milena,

auch ich "alte Rohkosthäsin" von 15 Jahren - kalendarisch werde ich schon 57 :roll: - heiße Dich ganz herzlich Willkommen hier im veganem Urkostforum. :)

Wenn Urkost nicht hilft - was soll dann noch helfen?!? :lol:

Es gibt ein shcönes Sprichwort:

Was immer Du an Vorhaben erledigen willst: Tu's sofort!"

Und so will ich Dir hier einen ganz individuellen Umstellungsvorschlag machen, wie ich an Deiner Stelle vorgehen würde. Mir eilt der Ruf voraus, sehr einfühlsam und doch ebenso zielstrebig und konsequent zu sein.... :oops:

Da Du nichts von Familie schreibst, gehe ich erst einmal davon aus, dass Du derzeit alleiine im Haushalt lebst. Zum Umstellen auf Urkost gibt es eigentlich keine günstigeren Voraussetzungen. ;)

Bei all Deinen gesundheitlichen Problemen hilft nur eines: Sofort allen noch vorhandenen Nahrungsschrott - vor allem Getreideprodukte - entweder an Normalos verschenken oder gleich in den Müll werfen. Weil Du schreibst, dass Du seit einem Jahr vegan lebst, setze ich voraus, dass Du nichts Tierisches mehr in Deinen Vorratsschränken hast.

Sodann besorgst Du dir gleich heute oder morgen Obst, Gemüse, Fettfrüchte und dunkelgrüne Blattsalate einschließlich Rucula und glatter Petersilie in Bioqualität und bestellst Dir für nächste oder übernächste Woche Tropenfrüchte Deiner Wahl. Für den "süßen Zahn" leistest Du Dir auch noch ein Tütchen ungeschwefelte Bio-Trockenfrüchte, welche Du dann mit Grünem verkaust, wenn der Körper Marzipanschokolade und dgl. verlangt. Beispielsweise bei Keimling und Orkos gibt es auch Kakaobohnen.

Somit währest Du erst einmal ab sofort vegane Rohköstlerin. Da sich bei Dir noch viele Giftstoffe lösen werden, empfehle ich Dir zu Beginn der Umstellung doch noch zwischen den Mahlzeiten ein oder zwei Glas reines, kohlensäurefreies Quellwasser zu trinken, damit die Auscheidung unterstützt wird. Bist Du dann in der Urmethodik heimisch geworden, wirst Du genügend Flüssigkeit über die reine Nahrungzufuhr erhalten. Ein - auch warmes - Glas Wasser zu trinken hilft Dir auch die nächste Mahlzeit ein bißchen hinauszuschieben. Du wirst schon wissen und spüren, wieviel und wielange Du zusätzliches Wasser brauchst.:)

Meine Empfehlungen an Dich mit diesem angewärmten Wasser sind zwar nicht die reine Lehre, aber mir tut gerade bei dem derzeitigen Wetter warmes Wasser schon recht gut. Es entspannt die innere Brustmuskulatur und lässt somit die Ausscheidung gelöster vonstatten gehen. Es ist auf alle Fälle besser als eine warme Mahlzeit zu sich zu nehmen. :)

Als nächsten Schritt - vielleicht in drei Wochen - versuchst Du mal zu fasten, solange es Dir gut dabei geht. Ein zeitweiliges Unwohlsein während des Fastens ist tolerierbar, wenn es sich aber für Dich zu schlimm anfühlt, lieber wieder zur reinen veganen Rohkost zurückkehren. In vier Wochen dürftest Du dann - hoffentlich - auch die ersten zarten Wildkräuter finden, womit Du dann bei der Urkost gelandet wärest. Nutze die Zeit bis dahin schon einmal viel Wissenswertes gerade über die, für ganzheitliches Wohlbefinden, unentbehrlichen Wildkräuter zu erfahren.

Ein individuelles Einführungscoaching bei Brigitte ist sicher die Krönung zum Einstieg in ein wundervolles Leben mit der Urmethodik. :!:

So, das wäre es erst einmal von mir.
Viel Spaß beim Einritt in ein neues Lebensgefühl verbunden
mit lieben Grüßen,
Mary
Mary Brickenkamp

von ulla am Do 11. Mär 2010, 19:40

Hallo Melina, auch von mir ein herzliches Willkommen. Mary hat Dir so tolle Anleitung gegeben, das finde ich Klasse. Ich wünsche Dir viel Erfolg, l.Grüße Ulla :D
ulla

von Morena am Do 11. Mär 2010, 20:15

Hallo Milena Stern!
Sehr schöner Username und herzlich willkommen im Forum.

Milena Stern hat geschrieben:Ich WILL mich innerhalb der nächsten zwei Monate auf Urkost umstellen und dann dabei bleiben.

Wow, herzlichen Glückwunsch zu dieser alles zum Positiven veränderten Entscheidung. Du wirst aber nicht drumherum kommen, den Gesundheitskonz zu lesen. Du kannst ihn zunächst erstmal auf deine wichtigsten Probleme hin abklopfen, indem du ihn wie ein Lexikon benutzt. Später dann Kapitel für Kapitel durchlesen. Oft stehen an den Stellen, wo man sie am wenigsten vermutet, entscheidende Hinweise. Auch wäre es gut, wenn du dir eine kleine Liste fertigst, warum du die UrKost praktizieren willst. Vielleicht weißt du jetzt noch sehr genau, warum du auf die UrKost umstellen willst. Aber sobald es dir besser geht oder du an deine Grenzen bei der Umstellung gerätst, dann ist diese Liste hilfreich zum Auffrischen.

Milena Stern hat geschrieben:Das größte Problem ist mein unbändiger Appetit auf Pommes, Reis, Nudeln, Marzipanschokolade, Brötchen.... es ist entsetzlich!

Da gibt es nur eins, meide Orte so gut es geht, wo du in Versuchung gerätst. Wenn du z.B. jeden Tag an einer Bäckerei vorbeikommst mit frischem Brötchenduft, dann nimm einen anderen Weg.

Milena Stern hat geschrieben: ABER: Ich schaffe es nicht, auf Kochkost und Fertignahrung zu verzichten! Wie kriege ich das am besten hin?

Die Kochkost und die Fertignahrung verursachen Deine Müdigkeit und Deine Magenprobleme. Dein Körper hat viel zu tun, um diese Nahrung zu verarbeiten und muss seine ganze Energie für das Verdauungssystem aufwenden und deswegen wird die Energie in allen anderen Körperteilen abgezogen. Das ist mir auch erst durch meine Rückfälle in den Kopf gegangen. Das Bewusstsein, dass diese Nahrung schlecht für dich ist, wird dir irgendwann helfen, davon ganz wegzukommen.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und hoffentlich kannst du später hier ganz viel über deine Erfolgserlebnisse schreiben
Liebe Grüße Morena
Morena

von Spitzwegerich am Do 11. Mär 2010, 20:20

Milena Stern hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich lebe schon gut zehn Jahre vegetarisch und seit einem Jahr vegan.

Herzlich willkommen im Urkostforum!
Klasse, vegetarisch und vegan war ein guter Anfang!

Allerdings habe ich etliche gesundheitliche Probleme, von denen das schlimmste meine 40 kg Übergewicht sind. Mir passen meine Klamotten nicht mehr; die Hosen reißen auf, ich sehe deformiert und unschön aus. Von dem ganzen Fett, das ich mit mir herumschleppen muss, habe ich immer Rückenschmerzen und nach körperlicher Anstrengung tun mir die Füße weh. Mir ist immer kalt und schwindlig und ich bin immer übermüdet. Magenprobleme habe ich auch und zwar jeglicher Art. Ich habe auch ein Akne-Problem. Das größte Problem ist mein unbändiger Appetit auf Pommes, Reis, Nudeln, Marzipanschokolade, Brötchen.... es ist entsetzlich! Ich kann kaum widerstehen und nehme Tag für Tag weiter zu, obwohl ich schon so viel Sport mache und seit Jahren eine Abnehmmethode nach der anderen probiert habe. Quasi jede herkömmliche "Diät" habe ich schon durch. Ernährungsberatungen und ärztliche Unterstützung auch. Es hat alles nicht geholfen. Die "normalen" Abnehmkonzepte (z.B. Weight Watchers) funktionieren bei Veganern nicht. :cry:

Ja, da ist die Urkost gewiß ein Weg, mache es einfach: Konz kaufen-ANFANGEN, am besten noch ein Seminar bei Brigitte buchen!
Es ist allerhöchste Eisenbahn!!
Deine Gesundheit gibt Dir keiner wieder!!
Kurz zu meinem Einstieg:
ich begann vor gut 4,5 Jahren mit der Urkost, wenige Tage vor meinem 40. Geburtstag, der Grund:

### bis zu 20 Niesattacken täglich mit je bis zu 100 Niesern, schrecklich
###Asthma
### chronische Nebenhöhlenentzündung mit gräßlichen Schmerzen im Kiefer und im Kopf
### chronische Bronchitis, was die Atemnot verstärkte
### Hashimoto Tyreotitis (Autoimmunkrankheit der Schilddrüse)
### dadurch ständige Schwäche und Müdigkeit

Ich konnte und wollte so nicht mehr weitermachen!!

So habe ich mich zunächst für 3 Monate ganz vegan ernährt mit einem schon sehr hohem Rohkostanteil, am 10.8.2005 begann ich dann mit der Urkost, Ich begann mit 62 kg bei 1,74, geringstes Gewicht war so nach 8 Wochen 46,8 kg, heute sind es zwischen 54,5 und 56 kg, das scheint auch mein Gewicht zu sein, denn bis ich 30 war, waren es immer so 53-54,5 kg.
Es geht mir bestens und der Weg war goldrichtig, GESUNDHEIT ist ein hohes Gut, was ich nie wieder leichtertig aufs Spiel setzen würde!!

Als letzten Hoffnungsschimmer am Horrizont meiner verzweifelten Diätkarriere sehe ich die Urkost. Ich habe eure Beiträge hier gelesen und denke, dass ich damit meine körperlichen Leiden endgültig loswerden und somit zu neuer Lebensfreude finden kann. ABER: Ich schaffe es nicht, auf Kochkost und Fertignahrung zu verzichten! Wie kriege ich das am besten hin?

FANG EINFACH AN!!! Mary hat Dir so tolle Tipps gegeben, von mir nur soviel: die Urkost ist LECKER!!! Sonst würde es auch nicht funktionieren!!
Sorge für eine gute Auswahl : Pagoden, Avocados, Mangos, momentan sind auch die Orangen sehr sehr lecker und auch noch günstig!
Schmeiß die "alte Nahrung" weg!!
Kauf nur noch Urkost nach, DU MUSST ES WIRKLICH WOLLEN!!

Ich brauche dringend eure Hilfe und viele Ratschläge und motivierende Worte. Vor allem diejenigen von euch, die schon durch die Rohkost abgenommen haben, bitte ich zu Wort. Beschreibt mir dieses tolle Gefühl, endlich wieder schlank zu sein, in die Kleidung richtig reinzupassen und sich selbst in seinem eigenen Körper wohlzufühlen. Beschreibt mir bitte, wie es war, abgenommen zu haben und wie es euch jetzt geht, wo ihr ein schlankes Leben führt. Ich esse zwar täglich Obst und Gemüse, aber irgendwie schmeckt doch das ungesunde Zeug viel besser... ich bin süchtig danach.

Problem erkannt, Gefahr gebannt, also ändere Deine Ernährung, Sucht ist kein Spass!!
Wenn Du nach dem Lesen des GGK konkrete Fragen hast, her damit.

TUN MUSST DU ES ALLEINE

Mein Wille ist jedoch da. Ich WILL mich innerhalb der nächsten zwei Monate auf Urkost umstellen und dann dabei bleiben. Auf diese Weise will ich meine 40 kg Übergewicht loswerden.

Bin jetzt schon gespannt auf eure Antworten. :)

Sehr gut, den Willen brauchst Du auch!
Bei mir hat das Umstellen von einem Tag auf den anderen funktioniert, wobei ich mich ja schon Monate vorher mit hohem Rohkostanteil ernährt habe, das weglassen der letzen Nicht-Roh Mahlzeit war dann einfach nur noch logisch und schön!

Gehe das Thema konkret an, in dem Du mit dem Lesen des GGK beginnst, da werden viele Deiner Fragen beantwortet, vor allem aber BEGINNE!!

VIEL ERFOLG!!!! ;)

herzliche Grüße von Svenja
Spitzwegerich

von Brigitte Rondholz am Do 11. Mär 2010, 21:15

Herzlich willkommen im Urkostforum, liebe Milena. Wenn Du selber aus freien Stücken bereit für die Urmethodik bist, ist alles möglich. Wir können mit dieser Methode unseren Körper selber modellieren und in Hochform bringen. Es ist die Methodik des gesunden Menschenverstandes - und es ist sehr einfach. Vorausgesetzt Du willst es wirklich.

Milena Stern hat geschrieben:
Ich lebe schon gut zehn Jahre vegetarisch und seit einem Jahr vegan. Allerdings habe ich etliche gesundheitliche Probleme, von denen das schlimmste meine 40 kg Übergewicht sind. Mir passen meine Klamotten nicht mehr; die Hosen reißen auf, ich sehe deformiert und unschön aus.

Für mich ist dies kaum zu glauben. In welcher Zeit hast du dieses Gewicht denn zugelegt? Und wie ist Dein reguläres Gewicht gewesen? Wie groß und wie alt bist du? Kinder?

Von dem ganzen Fett, das ich mit mir herumschleppen muss, habe ich immer Rückenschmerzen und nach körperlicher Anstrengung tun mir die Füße weh.

Du wirst um ein gezieltes tägliches und straffes körperliches Trainingsprogramm (mit großem Augenmerk auf Deinen Rücken!) nicht herumkommen.

Mir ist immer kalt und schwindlig und ich bin immer übermüdet.

Nicht gut - wie lange schon?
Magenprobleme habe ich auch und zwar jeglicher Art. Ich habe auch ein Akne-Problem. Das größte Problem ist mein unbändiger Appetit auf Pommes, Reis, Nudeln, Marzipanschokolade, Brötchen.... es ist entsetzlich!

In der Tat ...

Ich kann kaum widerstehen und nehme Tag für Tag weiter zu, obwohl ich schon so viel Sport mache und seit Jahren eine Abnehmmethode nach der anderen probiert habe. Quasi jede herkömmliche "Diät" habe ich schon durch. Ernährungsberatungen und ärztliche Unterstützung auch. Es hat alles nicht geholfen.

Das überrascht mich jetzt nicht. Es ist der "normale" Wahnsinn. Hat er mal was zu Deiner Schilddrüse gesagt?

Als letzten Hoffnungsschimmer am Horrizont meiner verzweifelten Diätkarriere sehe ich die Urkost.

Ja, aber verinnerliche, dass die Urmethodik keine Diät ist. Es ist wichtig, dass Du nach all diesem Irrsinn, jetzt zur Ruhe kommst und gelassen abwartest, wie sich Dein Gewicht dort einpendeln wird, wo es natürlicherweise zu sein hat - vorausgesetzt, du machst die Urmethodik regelgerecht.

ABER: Ich schaffe es nicht, auf Kochkost und Fertignahrung zu verzichten! Wie kriege ich das am besten hin?

Verabschiede Dich davon. Entsorge sie und mache reinen Tisch.

Hast du schon Fastenerfahrungen? Wenn nicht, solltest du die Fastenanleitungen im GGK gründlich studieren.

Mein Wille ist jedoch da.

Das hört sich gut an.

Beste Grüße und gute Wünsche - Eure Brigitte :D

Brigittes Urkost-BLOG
Brigitte Rondholz
Administrator

von Brigitte Rondholz am Do 11. Mär 2010, 21:33

Karlina hat geschrieben:Etwas Wundervolles wirst Du erfahren, wenn Du eine kurze Zeit dabei bist. Dein Körper bekommt endlich!!! das was er schon immer von die haben wollte, seine Idealernährung, endlich hat er die Nährstoffe,die er braucht um vernünftig zu funktionieren und er dankt es Dir, mit Wohlergehen und " Du hast keinen Heißhunger mehr!!!" Denn das war ja nur der Hilferuf Deines Körpers,der zwar haufenweise Mist in sich hineingestopft bekam und trotzdem am verhungern war!

So ist es! Ich glaube, ich kann mich hier bald zur Ruhe setzen, ;) Ihr macht das alle so wunderbar hier.
Aterhov sagt es so:

"Eine Fabrik funktioniert nur, wenn sie
mit den richtigen Grundstoffen betrieben wird

Vor der Entdeckung des Feuers ernährte sich der Mensch von natürlichen rohen Lebensmitteln, und auf dieser Basis vollzog sich seine Evolution. Doch seit der Entdeckung des Feuers legen die Menschen ihre natürlichen Lebensmittel, ohne zu überlegen, aufs Feuer. Sie zerstören deren lebenswichtige Bestandteile, und ernähren sich dann damit. All die Krankheiten, an denen die Menschheit heute leidet, sind die unmittelbare Folge dieses fehlverhalten Eine Fabrik kann nur dann reibungslos produzieren, wenn sie permanent mit all den Rohstoffen versorgt wird, die der Ingenieur anfordert.
Der menschliche Körper ist ein Meisterstück der Natur. Der Mensch ist die komplizierteste und vollkommenste lebende »Maschine«, die von der Natur im Laufe von 1.500 Millionen Jahren entwickelt wurde. Parallel zu der Entwicklung dieser menschlichen »Fabrik« benutzte unsere einzigartige Natur die Sonnenstrahlung, um all das Rohmaterial zu entwickeln, das für die Tausende kompliziertester Abläufe in unserem Organismus erforderlich ist; und die Natur hat diese »Rohstoffe« mit absoluter Perfektion hergestellt.

Es ist eine fehlerlose Harmonie in den verschiedenen Bestandteilen, z.B. in einem kleinen Samenkorn, im Samen eines Granatapfels, in einer Weintraube oder in einem Pflanzenblatt. Sie enthalten alle Faktoren, die notwendig sind, um einen lebenden Organismus eines Lebewesens, wie z.B. den des Menschen, am Leben zu erhalten.

In der Welt der Materie zieht die kleinste Abweichung von den entwickelten Normen, z.B. ein Fehler im Rohmaterial,, einen Zusammenbruch des Arbeitsablaufes nach sich. Genau so verursacht die geringste Veränderung oder Wertminderung im Rohmaterial, das die Natur benötigt, um einen glatten Ablauf der komplizierten Vorgänge Im Organismus des Menschen zu sichern. Unordnung in den biologischen Vorgängen der Organe, und diese Störungen werden dann in Form von Krankheiten sichtbar.

Die verschiedenen Methoden der Menschen, das harmonisch kombinierte Rohmaterial, welches die Natur zur Funktion des Organismus vorschreibt, zu zerstören oder zu degenerieren, sollten vergessen werden. Aber gerade zu diesem Zweck hat der Mensch Fabriken, Backöfen, Heizkessel und Küchen erfunden. jeder Veränderung im Zustand natürlicher Nahrung folgt eine Veränderung im menschlichen Organismus.

Natürliche Nahrung garantiert ein normales Funktionieren des Körpers, während unnatürliche Nahrung zu einem unnormalen Ablauf seiner Funktionen führt. Die vielen Krankheiten sind das Ergebnis der Veränderungen an den Bestandteilen unserer natürlichen Nahrung.

Vorausgesetzt, alle nach den Naturgesetzen erforderlichen Bedürfnisse werden erfüllt, dann kann der Mensch, da er das vollkommenste Lebewesen Ist, bei guter Gesundheit 150 bis 250 Jahre alt werden. Gekochte Nahrung zwingt aber den menschlichen Organismus, mit wesentlich höherem Energieeinsatz zu arbeiten. Das ermüdet ihn frühzeitig, verursacht diverse Krankheiten und verkürzt das menschliche Leben auf einen Bruchteil seiner normalen Dauer.

Im heutigen Zeitalter wissenschaftlichen Fortschritts könnte die Menschheit von allen Krankheiten befreit werden, indem sie alles Gekochte meidet. Dann könnte sie all ihre Energien dem Studium der Langlebigkeit widmen. Gleichzeitig mit der natürlichen Nahrung könnte der Mensch seine sonstigen natürlichen Bedürfnisse befriedigen.

Dies sind: reine Luft, sauberes Wasser, frühes Schlafen, frühes Aufstehen,, körperliche Arbeit, Vermeiden künstlicher Wärme, Reinlichkeit usw."

Gut's Nächtle allerseits!

Brigittes Urkost-BLOG
Brigitte Rondholz
Administrator

von Titania am Do 11. Mär 2010, 22:18

Hallo Milena,

als ich deinen Text las, fühlte ich mich sehr an mich selbst erinnert!!

Allerdings habe ich etliche gesundheitliche Probleme, von denen das schlimmste meine 40 kg Übergewicht sind. Mir passen meine Klamotten nicht mehr; die Hosen reißen auf, ich sehe deformiert und unschön aus.

Zwar habe ich "nur" ca. 15-20 Kg Übergewicht (gefühlte 50!!! :( ), aber ich weiß, wie es ist, wenn man in fast NICHTS mehr hineinpasst. Mein Kleiderschrank ist voll mit den tollsten Klamotten von Größe 38 - 46! Anziehen kann ich höchstens 5% ! :cry: Gestern stand ich nur mit einem Slip bekleidet vor dem Spiegel und dachte: "Oh, Gott, wie entsetzlich!!! :cry: :cry: :cry:

Von dem ganzen Fett, das ich mit mir herumschleppen muss, habe ich immer Rückenschmerzen und nach körperlicher Anstrengung tun mir die Füße weh. Mir ist immer kalt und schwindlig und ich bin immer übermüdet.

Auch das kenne ich zu gut - ich bin dauermüde, schlapp und energielos!!!

Das größte Problem ist mein unbändiger Appetit auf Pommes, Reis, Nudeln, Marzipanschokolade, Brötchen.... es ist entsetzlich! Ich kann kaum widerstehen und nehme Tag für Tag weiter zu, obwohl ich schon so viel Sport mache und seit Jahren eine Abnehmmethode nach der anderen probiert habe. Quasi jede herkömmliche "Diät" habe ich schon durch. Ernährungsberatungen und ärztliche Unterstützung auch. Es hat alles nicht geholfen. Die "normalen" Abnehmkonzepte (z.B. Weight Watchers) funktionieren bei Veganern nicht. :cry:

Ich war auch mal bei WW - genau dreimal, dann bin ich nie wieder hingegangen. Für "Normalköstler" mag dies das richtige Konzept sein, für Roh- oder Urköstler ganz bestimmt nicht. Ich habe mich beispielsweise sehr darüber geärgert, dass Avocados dort als "zu fetthaltig" verdammt wurden! Dass es sich dabei um sehr gesundes Fett handelt, wurde verschwiegen. Ich habe festgestellt, dass man von Avocados NICHT zunimmt, im Gegenteil!
Die Brötchensucht kenne ich auch! Zuerst schmeckt es wunderbar, und dann kommt das große Jammern. Man wird müde und nimmt zu!
Bei mir ist mittags die kritischste Zeit. Ich habe Heißhunger, und wehe, ich gehe dann zur Cafeteria herunter, wo die schön belegten Brötchen heimtückisch auf ihre Opfer warten ... Manchmal schaffe ich es, nur die Gemüsesticks (roh) zu kaufen, aber nicht immer. Im schlechtesten Fall kommt auch noch ein Schokoriegel dazu - und hinterher sitze ich dann da mit einem schlechten Gewissen! Also, du siehst, in diesem Teufelskreis steckst du nicht alleine!

Als letzten Hoffnungsschimmer am Horrizont meiner verzweifelten Diätkarriere sehe ich die Urkost.

Ich sehe es genauso! Deshalb bin ich vor kurzem Mitglied im Bund für Gesundheit geworden und lese zurzeit fleißig den "Großen Gesundheitskonz".
Wie andere schon vor mir geschrieben haben, so ist diese "Grüne Bibel" wirklich absolut empfehlenswert, ja eigentlich unverzichtbar! Sie gibt einem ganz neue Einsichten, selbst wenn man schon einiges über Rohkosternährung gelesen hat.
Ich kann dir noch ein weiteres Buch für den Anfang empfehlen, zwar nicht von einer Urköstlerin, sondern von einer Rohköstlerin geschrieben, aber ebenfalls in meinen Augen sehr geeignet für den Start und um einem "die Augen zu öffnen", was man seinem Körper antut, wenn man "Normalkost" verzehrt (Victoria Boutenko: "Die Vitalrohvolution: 12 Schritte zu lebendiger Nahrung", Omega-Verlag 2010; erhältlich z.B. bei Amazon). Victoria wendet die Prinzipien der Anonymen Alkoholiker auf "Esssüchtige" an, denn das Essen von Schlechtkost ist in ihren Augen genauso eine Sucht wie der Alkoholismus. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, und ich denke, zusammen mit dem "Großen Gesundheitskonz" bringt es einen auf den richtigen Weg.

Beschreibt mir dieses tolle Gefühl, endlich wieder schlank zu sein, in die Kleidung richtig reinzupassen und sich selbst in seinem eigenen Körper wohlzufühlen.

Das tue ich gerne, denn ich weiß, wie sehr dies einen motiviert. Ich habe mal für teures Geld mit Hilfe eines Instituts abgenommen (knallharte Diät - natürlich völlig ungesund), aber - weil ich ja weiterhin neben Gesundem auch "Normal- bzw. Schlechtkost" gegessen habe, innerhalb von 2 Jahren alles wieder zugenommen (der berühmte Jojo-Effekt).
Aber ich weiß noch genau, wie ich mich damals gefühlt habe, als ich 20 Kg abgenommen hatte:
Das Schönste war: Ich konnte T-Shirts etc. wieder IN der Hose tragen (nicht dieser grässliche Schlabberlook, der einen so unförmig macht)! :D
Ich konnte mich problemlos bücken und - noch besser - ich kam ohne mich abzustützen wieder hoch! Und das alles nicht mühsam und schnaufend, sondern flott und behände! :D
Meine Oberschenkel rieben nicht mehr aneinander! :)
Männer haben mich wieder angeguckt!! ;)
Ich habe mich toll gefühlt! :D :D

Und so will ich mich wieder fühlen!!! Und ich wünsche dir, dass auch du dich in naher Zukunft so fühlen kannst! Ich bin überzeugt, dass die Urkost der richtige Weg ist! Alles andere bringt nur kurzfristige (Abnehm-)Erfolge. Man nimmt sofort wieder zu, und gesund ist man schon gar nicht, auch wenn man äußerlich zunächst schlank ist. Vielleicht versuchtst du es erst, wie Mary schreibt, mit der Rohkost, um dann zur Urkost zu kommen. Ich werde es so machen.
Ich denke, auch der Fastentipp ist keine schlechte Idee. Ich habe bei mir gemerkt, dass ich, obwohl ich mir fest vorgenommen hatte (vor ca. 1 1/2 Wochen), NUR noch Rohkost zu essen, ich bei Stress und vor allem, wenn ich müde bin (z.B. aufgrund von Schlafmangel) rückfällig werde und doch wieder etwas Ungesundes esse. Demnächst habe ich 2 Wochen Urlaub, und dann werde ich mit dem Erdfasten beginnen, so wie Franz Konz es vorschlägt. Ich glaube, dass dies sehr helfen wird, mich auf den rechten Weg zu bringen (9 Wochen habe ich schon mal mit ausschließlich Rohkost gelebt - die ersten 2 Wochen waren die härtesten! Man darf sich nur nie, wirklich NIE eine Ausnahme gönnen, wie ich es leider gemacht habe).
Vielleicht hilft das Erdfasten ja auch dir? Erdfasten und die tollen Tipps von Mary beherzigen! (Danke, Mary! Auch ich werde davon profitieren *hoff*!! 8-) )

Ich esse zwar täglich Obst und Gemüse, aber irgendwie schmeckt doch das ungesunde Zeug viel besser... ich bin süchtig danach.

Meine Tipp hier wären Green Smoothies (Zubereitungsarten siehe Internet oder im Buch von V. Boutenko) - da schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe: Du nimmst Obst (z.b. Mangos, Bananen) UND supergesundes grünes Blattgemüse (später auch Wildkräuter) zu dir - und es schmeckt! In den Augen der echten Urköstler (wie Brigitte ;) )sind Smoothies, weil man sie nicht kauen muss/kann, zwar nicht die ideale Kost, aber ich finde sie zum Einstieg super!! 8-) Jedenfalls habe ich bei mir festgestellt, dass ich so zum einen jede Menge grünes Blattgemüse vertilge, und zum zweiten mein Hunger auf Süßes und Brötchen abnimmt. Und ich fühle mich GUT danach! Das einzige Manko ist, dass man sich Zeit nehmen muss, sie zuzubereiten - und ich gestehe, dass ich manchmal abends dazu zu faul bin. Am nächsten Tag ärgere ich mich dann, weil ich mittags wieder Heißhunger bekomme, und in die Cafeteria gehe ... (du weißt schon ... siehe oben! :( ).

Ich drücke dir die Daumen (und mir selbst ;) und allen anderen Rohkost-/Urkostanfängern auch)!!!

Liebe Grüße von der Leidensgenossin, aber auch hoffnungsvollen Rohkost-/Urkostumsteigerin
Titania
Titania

von Titania am Do 11. Mär 2010, 22:34

Mir ist gerade noch ein Tipp eingefallen, um den Heißhunger auf Süßes zu dämpfen. Ich habe immer ein kleines Tuppertöpfchen mit Datteln (Lieblingssorte "Deglet Nour", z.B. bei ORKOS erhältlich) dabei. Ein weiterer toller Süßigkeitenersatz sind getrocknete Mangostreifen (ebenfalls bei ORKOS).

Liebe Grüße
Titania :)
Titania

von Milena Stern am Fr 12. Mär 2010, 05:41

Guten Abend allerseits!

Wow, so viele Antworten! Das finde ich echt lieb von euch! :) Wenn so viele nette Menschen mich hier schon aufmuntern und ermutigen, dann muss ich das natürlich auch zu würdigen wissen. Ich versuche, ab heute jeden Tag von meinen Fortschritten zu schreiben.

Zunächst mal noch einige Background-Infos über mich: Schon seit der Geburt habe ich Übergewicht und im Alter von ungefähr sechs oder sieben Jahren begann ich auf Empfehlung eines inkompetenten Arztes meine allererste Diät. Ich aß exakt das, was er mir sagte: Jeden Tag Tostbrot mit Marmelade! Heute kann ich über diesen völlig absurden Ratschlag nur den Kopf schütteln und ärgere mich darüber. :x Ich nahm immer weiter zu, während ich sämtliche ärztliche Ratschläge befolgte. Sie behaupteten dann, ich würde mich "nicht an die Vorgaben halten", was nicht stimmte, denn ich befolgte sie ja. :? Im Alter von ca. 13 Jahren hatte ich ein kampfgewicht von 85 kg erreicht. Nun hörte ich zum ersten Male das Wort "Kalorien" und zählte diese fortan. Ich aß 1000 kcal am Tag, später nur noch 400 und achtete dabei nicht auf die Auswahl der Lebensmittel. Meine Ärzte lobten mich dafür. :( Ich nahm auf 58 kg ab, lag aber nur noch kaputt im Bett und hatte keine Kraft mehr, überhaupt länger aufzustehen. Dann bekam ich Eisenmangelanämie und kippte oftmals einfach um. Aus Sorge um meine Gesundheit begann ich, zu fressen, was das Zeug hielt - und nahm (Jojo-Effekt) auf fast 100 kg zu. Ich besitze eine Digitalwaage und kann hier nun täglich mein Gewicht angeben. Heute wiege ich 97,4 kg. Pfui! :oops:
Mit der Schilddrüse ist, glaube ich, nichts. Habe noch nicht danach gefragt.

Ich bin 18 Jahre alt, 175 cm groß und führe einen eigenen Haushalt. In einigen Monaten mache ich mein Abitur. Zu Beginn der Osterferien könnte ich fasten. Während der Vorabi-Klausuren traue ich mir das noch nicht zu. Da befolge ich erstmal lieber den Rat von Mary (danke dafür!!!). Direkt nach der Schule werde ich mir Rohkost kaufen. Ich habe nicht viel Geld und deshalb auch keine andere Nahrung als Kartoffeln im Haus vorrätig. Die werde ich jetzt noch essen, weil ich erst heute Nachmittag nach der Schule wieder die Gelegenheit zum Einkaufen bekomme und sonst verhungere.

@bartok und Titania: Ihr habt beide noch nicht komplett durchgestartet? Was haltet ihr davon, wenn wir gemeinsam an dem gleichen Tag endgültig mit der Rohkost anfangen? Wir können es alle gemeinsam angehen. Und zwar ab diesem Samstag. Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Und außerdem täglich hier berichten, was ich esse und was ich an Sport mache.

Ein großes Projekt erwartet mich.... aber ich bin bereit. Ich habe gar keine andere Wahl. ;)
Milena Stern

von AndreaB am Fr 12. Mär 2010, 07:56

Ich schliesse mich an!!!!!!!! Wenn ich darf...

Gut, umstellen auf Rohkost hab ich schon hinter mir, aber ich bin auch froh, wenn ich einen Ansporn von Euch erhalte!
Ich bin echt gespannt, wann ich mein GGK bekomme. Wie lange hat das bei Euch gedauert?
Das mit dem Erdfasten will ich gerne ausprobieren! Noch nie in meinem Leben hab ich gefastet!!! Seltsamerweise hatte ich - als ich noch jung war - immer mal 1-2 Tage, an denen ich keine Nahrung brauchte. Aber die Zeiten sind vorbei. :lol: Für ein richtiges Fasten fehlte mir ehrlich gesagt die Disziplin.
Aber seit der bewussten Rohkost habe ich eh sehr wenig Hunger und daher glaube ich, ich kann das jetzt schaffen.

LG, Andrea
Zu Risiken und Nebenwirkungen schalten Sie Ihr Hirn ein und fragen Sie die Natur!
AndreaB

von Bananine am Fr 12. Mär 2010, 10:04

Hallo zusammen!
Ich finde es ja ganz toll, daß Ihr Euch hier so zusammenschließt von wegen Fasten und Umstellung, supi und viel Erfolg!
Ich bin schon fast 3 Jahre vegan "rohköstlich" und esse liebend gerne und mittlerweile "tonnenweise" Wildkräuter. Anfangs kostet es schon ein wenig Überwindung aber mit der Zeit weiß der Körper schon, daß es nichts besseres für ihn gibt!
Ich war damals in der Umstellungsphase mal auf einem Seminar von Urs Hochstrasser. Vor meiner Umstellung hatte ich nämlich so etwa 1 x pro Monat regelrechte Fressattacken. Ich konnte mir nicht vorstellen, einen Eimer Mandelmus zu kaufen, ohne ihn dann fast komplett leer zu futtern. Auf jeden Fall gab mir dann Urs das Schlüsselwort "DISZIPLIN"! Da habe ich für mich nur gedacht: Klar, lass´ es einfach. Wieso soll ich mir das antun. Und natürlich habe ich "Disziplin"!
Mittlerweile könnte man mir die leckersten Pralinen vorsetzen, mit "fortgeschrittener" Roh-/Urkost braucht man keine Disziplin mehr, da ich nicht mal mehr "in Versuchung" komme, weil es mich überhaupt nicht mehr anmacht. Diese Ernährung ist einfach so wunderbar vollständig, da geht echt nichts anderes mehr.
Und: Am Anfang bin ich durch die Supermärkte und habe gedacht: Oh mein Gott, hier kann ich ja 98 % nicht mehr kaufen. Mir sind echt schier die Tränen in die Augen geschossen. Und jetzt gehe ich rein, lenke Richtung Bioobst und -gemüse, laufe vielleicht noch bei den Trockenfrüchten und Nüssen vorbei. Und die "schwabeligen" und "miesepetrigen" Leute, die ihren Einkaufswagen mit "Ihr-wisst-schon" gefüllt haben, tun mir einfach nur noch leid. Und am liebsten würde ich es herausschreien, daß das die totale "Sch..." ist, was sie da kaufen und das es ihnen viel viel besser gehen würde, wenn sie "was anderes" kaufen würden. Aber das geht leider nicht. Ich versuche immer kleine "Akzente" zu setzen. Viele fragen mich, was ich denn mit sooo viel Obst und Gemüse mache. Da erzähle ich dann, je wie es paßt, das wir fast nur frisch essen. Nun ja...!
So - viel Spaß und Freude und "Disziplin" wünsche ich Euch und
liebe Grüße
Sabine
Bananine

von Hartmut D. am Fr 12. Mär 2010, 11:41

Liebe Milena,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Brigitte hat recht: sie wird hier kaum noch gebraucht :-), zumindest nicht für die Standard-Fragen...

Ich habe natürlich noch eine Kleinigkeit auf Lager (wer mich hier kennt, vermutet das schon...):

Du wurdest darauf hingewiesen, dass Fasten zur Vorbereitung auf die Urkost sozusagen unabdingbar ist. Jetzt weiss ich nicht mit Sicherheit, ob
Du Dir den Grossen Gesundheits-Konz schon beschafft hast oder es noch tust (und ihn dann auch wirklich GANZ liest). Jedenfalls steht dort eine
absolute Muss-Regel fürs Fasten: es muss ein Erdfasten sein. Dabei mischt man in sein tägliches Trinkwasser 1-3 Teelöffel Heilerde (z.B. Luvos, erhältlich in Reformhäusern, oder die Argiletz-Erde bei Orkos).

Weil beim Fasten sich grössere Menge an Giftstoffen im Körper lösen und er mit der Entsorgung Mühe hat, ist es zur Vermeidung von Komplikationen wichtig, über die grosse Oberfläche der Heilerde diese Giftstoffe zu binden.
Damit können sie den Körper nicht mehr belasten, und die Fastenkrisen fallen entweder milder aus oder treten gar nicht auf.

Viel Erfolg !
Beste Grüsse
Hartmut D.
Hartmut D.

von orchidee am Fr 12. Mär 2010, 11:54

Bin zurückgekehrt und brauche Hilfe zum Beitrag schreiben: Funktioniet hier noch immer nicht.
Inge
orchidee

von Bananine am Fr 12. Mär 2010, 13:02

Hallo Hartmut!
Also ich habe durch "Hörensagen" erfahren, daß die Luvos-Heilerde bestrahlt wird. Ich habe dafür aber leider keine Quellenangabe. Wir bestellen die Argiletz-Heilerde immer bei www.keimling.de. Teilweise gibt es sie aber auch im Bioladen oder Reformhaus. Wie das mit Orkos-Heilerde aussieht - ganz ehrlich - weiß ich nicht. Wird die Luvos-Heilerde, die man bei Orkos bestellt, nicht bestrahlt?
Liebe Grüße
Sabine
Bananine

von Bananine am Fr 12. Mär 2010, 13:10

Bartok hat geschrieben:Hallo Bananine,

vielen Dank für Deine aufmunternen Worte und Deinen lustigen saloppen und ultra-durchsichtigen Sprachstil :lol:

Danke Danke !

Auch ich wollte ein Seminar bei Urs Hochstrasser machen, eventuell sogar mit einer Kundin von mir zusammen. Hatte aber im Gefühl, dass doch noch etwas anderes kommt. Vielleicht mache ich nochmal ein Seminar bei Brigitte ;)
Alles Liebe!

Seminar bei Brigitte kann ich auf jeden Fall auch nur empfehlen. Ich war im November bei ihr - einfach toll!!!
Urs Hochstrasser hat einen sehr eigensinnigen Humor, der mir auch sehr gefallen hat. Ich war bereits auf 2 Seminaren von ihm (einmal mit Schwiegermutter, für sie als "Überraschung" - der Schuß ging leider voll nach hinten los, nur so nebenbei). Er hat auf jeden Fall auch auf wirklich alle Fragen gute Antworten, fand ich! Meinem Mann hat´s auch gut gefallen! Und seine homepage finde ich auch immer wieder sehr interessant.
Liebe Grüße
Sabine
Bananine

von Brigitte Rondholz am Fr 12. Mär 2010, 14:32

orchidee hat geschrieben:Bin zurückgekehrt und brauche Hilfe zum Beitrag schreiben: Funktioniet hier noch immer nicht.
Inge

Also, ich kann deinen Beitrag lesen ... klappt doch, liebe Inge! :)

Brigittes Urkost-BLOG
Brigitte Rondholz
Administrator

von Brigitte Rondholz am Fr 12. Mär 2010, 14:48

Bananine hat geschrieben:Mittlerweile könnte man mir die leckersten Pralinen vorsetzen, mit "fortgeschrittener" Roh-/Urkost braucht man keine Disziplin mehr, da ich nicht mal mehr "in Versuchung" komme, weil es mich überhaupt nicht mehr anmacht. Diese Ernährung ist einfach so wunderbar vollständig, da geht echt nichts anderes mehr.

Hach! Und schon wieder eine Seele für die Schlechtkost-Sekte verloren gegangen ... :lol:

Ick freu mir. 8-)

Und: Am Anfang bin ich durch die Supermärkte und habe gedacht: Oh mein Gott, hier kann ich ja 98 % nicht mehr kaufen. Mir sind echt schier die Tränen in die Augen geschossen. Und jetzt gehe ich rein, lenke Richtung Bioobst und -gemüse, laufe vielleicht noch bei den Trockenfrüchten und Nüssen vorbei. Und die "schwabeligen" und "miesepetrigen" Leute, die ihren Einkaufswagen mit "Ihr-wisst-schon" gefüllt haben, tun mir einfach nur noch leid. Und am liebsten würde ich es herausschreien, daß das die totale "Sch..." ist, was sie da kaufen und das es ihnen viel viel besser gehen würde, wenn sie "was anderes" kaufen würden. Aber das geht leider nicht.

Tja - ginge schon, aber käme nicht gut an bei den Muggel. :D
:D
Aber mit den Jahren gewöhnt man sich daran - ich bin immer noch und immer wieder über mich selber überrascht, WIE WENIG ich missioniere im tagtäglichen Leben. :D

Aber wer zu mir kommt und es WISSEN WILL, der kriegt die volle Dröhnung. :lol: l

Ein wunderbares Wochenende mit lieben und gleichgesinnten Menschen bei Tauwetter (he he ..es wird...) wünscht euch allen eure Brigitte

Brigittes Urkost-BLOG
Brigitte Rondholz
Administrator

von Milena Stern am Fr 12. Mär 2010, 16:23

Guten Morgen!
(Ich bin gerade erst aufgewacht). Weil mir immer so schwindlig ist, war ich auch heute gar nicht in der Schule. Der Arzt meinte, es sei der niedrige Blutdruck. Nur dieser bleibt einfach niedrig, sogar wenn ich viel Sport mache... Das wird ja nun bald anders, Dank der Rohkost. :D
Die erwähnten Kartoffeln habe ich doch nicht gegessen. Ich möchte sofort mit der Rohkost leben und somit ist HEUTE MEIN ERSTER TAG als ROHKÖSTLERIN. Das Buch "Die Sonnendiät" von David Wolfe habe ich bestellt und hole es gleich ab. Den Konz bestelle ich mir nächsten Monat, sobald mein Gehalt da ist. Im Augenblick ist Ebbe im Portmonee.

Mein heutiges Gewicht ist 93,9 kg.

Hartmund, der Tipp mit dem Erdfasten ist wirklich gut. Das werde ich Anfang April mal machen. Wenn man mit der Erde tatsächlich die miesen Nebenwirkungen (Angeschlagenheit, Gereiztheit) des Fastens lindern kann... dann muss ich es versuchen! ;) Ein Reformhaus habe ich ganz in der Nähe.

Andrea, das freut mich, dass du auch mitmachen willst. Es motiviert mich sehr, nicht mehr mit meinem Vorhaben allein zu sein. :)

Heute Abend berichte ich mal, wie ich den Tag überstanden habe. Bid dann!
Milena Stern

von Titania am Fr 12. Mär 2010, 18:58

Hallo Milena,

gerne können wir zusammen fasten. Und je mehr Leute mitmachen, umso besser!!! :D
Vielleicht können wir ja einen speziellen "Fasten-Thread" eröffnen?? Und uns dann täglich gegenseitig von unseren Erfahrungen berichten und motivieren?

Ich bin allerdings von der Zeit her an die NRW-Osterferien (27.03.-11.04.)gebunden. Mein Fastenplan sieht den Samstag,27.03. und Sonntag, 28.03. als Vorfastentage vor, dann von Montag, den 29.03. bis Ostersonntag, 04.04. sieben Erdfastentage, sowie abschließend am 05. und 06.04. zwei Nachfastentage. Am 07.04. würde ich dann mit dem Fastenbrechen beginnen. Ich könnte das Ganze aber auch um 2-3 Tage nach hinten schieben, wenn euch das lieber ist. Wichtig für mich ist nur, dass es in den Ferien liegt, denn aufgrund meiner früheren Erfahrungen mit Fasten (Saftfasten) weiß ich, dass ich mich voll auf das Fasten konzentrieren muss und genug Ruhe und Entspannung brauche - auf keinen Fall Stress am Arbeitsplatz, Schlaf- und Zeitmangel! Mein größtes Problem wird nicht der Hunger sein, sondern der Kaffee-Entzug ...

Ich habe mir bereits LUVOS-Heilerde aus der Apotheke besorgt (über Bestrahlung habe ich noch nie etwas gehört ...Auch Franz Konz empfiehlt die LUVOS-Heilerde (S.456, 9. Großauflage). Die ebenfalls nötige grüne Argiletz-Tonerde ist vor ein paar Tagen von ORKOS geliefert worden. Laut Konz braucht man auch noch Kassia (habe ich auch von ORKOS).

Liebe Grüße
Titania
Titania

von Milena Stern am Fr 12. Mär 2010, 21:50

Hi Titania!

Ich fange schon morgen mit dem Fasten an, habe mir gerade auch die Luvos Heilerde im Reformhaus gekauft. Die Verkäuferin war sehr freundlich und hat mich beraten. Als ich dann von "Erdfasten" sprach, guckte sie komisch, aber egal. Viel Erfolg für mein Unterfangen hat sie mir gewünscht. :) Ich denke, der Zeitpunkt ist für mich genau richtig gewählt. Die Heilerde soll auch gegen Magenprobleme und Sodbrennen helfen. Ich habe ja immer so ein saures Gefühl im Mund und kann manche Obstsorten deshalb nicht essen, weil mir dabei die Zunge brennt. Anscheinend bin ich enorm übersäuert. Zur Zeit habe ich auch Eisenmangelanämie. Die pflanzlichen Dreisafertabletten, die dagegen helfen sollen, kann ich aber nicht einnehmen, weil ich davon noch schlimmere Magenschmerzen, -krämpfe und Brechreiz bekomme.

Darf man als Rohköstlerin noch pflanzliche Öle essen, z.B. Sonnenblumenöl?
Ich frage deshalb, weil ich heute eine Tüte Studentenfutter gegessen habe, in der solches drin war. Hat übrigens nicht gut geschmeckt. Dann habe ich meinen allerletzten Teller Kochkost gegessen, sozusagen als Abschied, bevor morgen das Fasten losgeht. Ich habe noch nie gefastet, es immer nur versucht. Früher habe ich immer schon nach ein paar Tagen aufgehört, weil ich Angst um meine Gesundheit hatte. Aber schlimmer kann es durch das Fasten ja nun nicht mehr werden. Schwindlig ist mir ohnehin schon oft. Diese Ironie des Schicksals: Dick und trotzdem mangelernährt. :( Ich habe gelesen, dass beim Fasten die ersten zwei Tage die schlimmsten sind und dann drei Tage voller Euphorie und guter Laune folgen. Dann kann ich ja schön morgen und Sonntag die erste Hürde überwinden und müsste mich ab Montag besser fühlen.

Bin gerade schon mal dabei, meine erste Portion Heilerde einzunehmen. Boah, schmeckt die eklig! Kann man nicht irgendwas gegen diesen abartigen Geschmack unternehmen???

Zwei normal-essenden Bekannten von mir habe ich schon erzählt, dass ich auf Rohkost umsteigen werde. Natürlich kamen Diskussionen, aber als Veganerin bin ich so was ja schon gewohnt und weiß meine Meinung und das, was ich gut finde, auch gut argumentativ zu vertreten. ;)

Jetzt friere ich schon wieder so unnatürlich. Das ist in den letzten Tagen zunehmend extremer geworden. Ich habe das Gefühl, als führten alle Reaktionen meines Körpers unzweifelhaft zu dieser neuen Ernährungsform hin. Entweder tue ich jetzt sofort etwas für meine Gesundheit, oder es wird noch schlimmer. Gleich werde ich Gymnastik machen, um mich aufzuwärmen. Hoffentlich hilft das.

Titania, ich möchte alles, was mit der Ernährungsumstellung und auch dem Fasten zu tun hat, nur in diesem Thread schreiben, sonst wird mir das zu viel, wenn ich alles noch mehrfach und getrennt auschreiben würde.
Milena Stern

von Titania am Fr 12. Mär 2010, 22:14

Hallo Milena,

hast du denn eine Fastenanleitung?
Ich werde mich an Franz Konz' Anleitung aus dem Großen Gesundheitskonz (9. Großauflage) halten. Er empfiehlt 2 Vorfastentage, an denen man schon Heilerde zu sich nimmt, aber auch Obst, Bio-Leinsamen und Salat oder Wildgrün.
Für die Fastentage empfiehlt er neben der grünen französischen Tonerde mineralienfreies Naturwasser (Vitell oder Volvic). Ich trinke sowieso nur Volvic, von daher brauche ich mich nicht umstellen. Ich denke, das Wichtigste ist, dass man kein Mineralwasser mit Kohlensäure zu sich nimmt.

Mir schmeckt die Tonerde auch nicht. Ich glaube, man muss da einfach durch ... der Gesundheit wegen! :)

Da ich noch nie Erdfasten gemacht habe, weiß ich nicht, wie die Entgiftungserscheinungen ausfallen. Ich weiß nur, wie das beim Saftfasten ist: am ersten Tag hatte ich ziemlichen Hunger, aber ansonsten war alles ok. Der 2. und 3. Tag war bei mir damals fürchterlich - ich hatte übelste Kaffee-Entzugserscheinungen in Form von fürchterlichen Kopfschmerzen. Ich weiß noch, dass ich quasi wimmernd auf dem Sofa gesessen habe und es nicht mehr ausgehalten habe und dann doch - entgegen aller Fastenprinzipien - eine Schmerztablette genommen habe. Ab dem 4. Tag ging es dann aber bergauf: Die Kopfschmerzen verschwanden und ich wurde täglich fitter.
Ehrlich gesagt graut mir am meisten, wenn ich in 2 Wochen mit dem Erdfasten beginne, vor den oben genannten Kopfschmerzen. Allerdings trinke ich mittlerweile weniger Kaffee, nur noch einen Kaffeebecher morgens zusammen mit einem Glas O-Saft (Kaffee pur kann ich gar nicht mehr vertragen). Vielleicht wird es ja dann nicht ganz so schlimm...
Auf keinen Fall möchte ich wieder Tabletten nehmen (müssen). Hat jemand eine Idee, was ich statt dessen tun könnte, wenn es doch wieder so schlimm werden sollte?

Dir, Milena, wünsche ich einen guten Fastenstart! Ich bin schon gespannt, was du berichten wirst!

Liebe Grüße
Titania
Titania

von Milena Stern am Fr 12. Mär 2010, 23:00

Danke. :D
Ja, ich mache das genau so, aber ohne die Vorfastentage; schließlich ist jetzt nichts mehr da.

Wie wäre es, wenn du schon vor dem Fasten mit dem Kaffeetrinken aufhörst? Dann fällt es dir nachher leichter.
Milena Stern

von Irmisato am Sa 13. Mär 2010, 00:32

Auf keinen Fall möchte ich wieder Tabletten nehmen (müssen). Hat jemand eine Idee, was ich statt dessen tun könnte, wenn es doch wieder so schlimm werden sollte?

Probiere es jeden Morgen mit einem Einlauf. Hat mir letztes Jahr super geholfen, ich hatte fast nie Kopfschmerzen.
(Irrigator bekommst du in Apotheken oder Sanitäts-Fachgeschäften.)

Lieben Gruss, Irmi
Irmisato

von Brigitte Rondholz am Sa 13. Mär 2010, 08:37

Milena Stern hat geschrieben:Hi Titania!

Ich fange schon morgen mit dem Fasten an, habe mir gerade auch die Luvos Heilerde im Reformhaus gekauft. Die Verkäuferin war sehr freundlich und hat mich beraten. Als ich dann von "Erdfasten" sprach, guckte sie komisch, aber egal. Viel Erfolg für mein Unterfangen hat sie mir gewünscht. :) Ich denke, der Zeitpunkt ist für mich genau richtig gewählt. Die Heilerde soll auch gegen Magenprobleme und Sodbrennen helfen. Ich habe ja immer so ein saures Gefühl im Mund und kann manche Obstsorten deshalb nicht essen, weil mir dabei die Zunge brennt. Anscheinend bin ich enorm übersäuert. Zur Zeit habe ich auch Eisenmangelanämie. Die pflanzlichen Dreisafertabletten, die dagegen helfen sollen, kann ich aber nicht einnehmen, weil ich davon noch schlimmere Magenschmerzen, -krämpfe und Brechreiz bekomme.

Darf man als Rohköstlerin noch pflanzliche Öle essen, z.B. Sonnenblumenöl?
Ich frage deshalb, weil ich heute eine Tüte Studentenfutter gegessen habe, in der solches drin war. Hat übrigens nicht gut geschmeckt. Dann habe ich meinen allerletzten Teller Kochkost gegessen, sozusagen als Abschied, bevor morgen das Fasten losgeht. Ich habe noch nie gefastet, es immer nur versucht. Früher habe ich immer schon nach ein paar Tagen aufgehört, weil ich Angst um meine Gesundheit hatte. Aber schlimmer kann es durch das Fasten ja nun nicht mehr werden. Schwindlig ist mir ohnehin schon oft. [...]
Jetzt friere ich schon wieder so unnatürlich. Das ist in den letzten Tagen zunehmend extremer geworden.

STOP!

So geht das nicht. Ich mache mir Sorgen - und das ist kein gutes Gefühl. Bitte befolge Folgendes:

1.) Aufgrund Deines Alters ziehe bitte Deine Eltern und/oder eine andere Vertrauensperson ins Vertrauen und erkläre ihnen, was du vorhast.

2.) Suche dir heilkundigen Rat vor Ort (naturheilkundli. orientierter Arzt, Heilpraktiker) Kläre mit ihnen ab, warum du so ein monströses Übergewicht hast.

3.) Bevor Du hier weiterschreibst, rufe mich an: 0162 9239987

4.) So, wie du es unter diesen Deinen Umständen machen willst, ist es nicht regelgerecht.

Ich habe das Gefühl, als führten alle Reaktionen meines Körpers unzweifelhaft zu dieser neuen Ernährungsform hin.

Nicht Deine Reaktionen weisen darauf hin, sondern die Tatsache, dass es die uns von Mutter Natur persönlich erschaffene und "zugedachte" Ernährung von Anfang an, ist. (Aber manchmal müssen wir Umwege gehen, um heil ans Ziel zu kommen!)

Entweder tue ich jetzt sofort etwas für meine Gesundheit, oder es wird noch schlimmer. Gleich werde ich Gymnastik machen, um mich aufzuwärmen. Hoffentlich hilft das.

Fange mit leichtem Gehtraining an, mit Schwimmen oder mit dem Ergometer.

Brich nichts über's Knie, du hast Zeit, Dein Ziel zu erreichen.

Brigittes Urkost-BLOG
Brigitte Rondholz
Administrator

von AndreaB am Sa 13. Mär 2010, 09:52

Milena Stern hat geschrieben:Zur Zeit habe ich auch Eisenmangelanämie. Die pflanzlichen Dreisafertabletten, die dagegen helfen sollen, kann ich aber nicht einnehmen, weil ich davon noch schlimmere Magenschmerzen, -krämpfe und Brechreiz bekomme.

Kenn ich, ging mir genauso. Hab die Tabletten deshalb im Schrank gelassen. Da schmeckt die Flasche "Kräuterblut" aus der Apotheke schon viel leckerer! :D
Aber letztlich bekämpfst Du - wenn überhautpt - damit nur ein Symptom, nicht die Ursache.
Viel wichtiger ist also, den Eisenfresser in Deinem Körper zu finden.

In Betracht kommen folgenden potentielle Eisenhemmer:
- Kaffe und Tee, sowie Milch (letzteres fällt bei Dir wohl flach)
- Impfstoff-Schwermetalle in der Darmwand verhindert Eisenaufnahme... (auch interessant, gell?)
- gleichzeitige Einnahme von Magnesium und Eisen

Hach, ich liebe das Internet!!! Wir Menschen sind soooo schlau, die Frage ist nur, warum zeigen wir unsere Intelligenz nicht? :roll:

Und das hab ich in einem anderen Forum gefunden zum Thema Eisenmangel:
"Die Ostfriesen stecken einen rostigen Nagel in einen Apfel für einen Tag." :lol:
Zu Risiken und Nebenwirkungen schalten Sie Ihr Hirn ein und fragen Sie die Natur!
AndreaB

von orchidee am Sa 13. Mär 2010, 10:27

Grüß Dich Milena,
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, bist noch sehr jung (je früher desto besser), also Deine Chancen auf Erfolg stehen sehr gut! Für den Anfang ist wichtig daß erstmal alles "Überflüssige" (Süßigkeiten, Fertigprodukte, etc.) gestrichen und nach und nach der rohe Anteil erhöht wird. Ebenfalls wichtig ist daß die "Vielseitigkeit" bewahrt bleibt, also an die Stelle der weggelassenen NAHRUNGsmittel andere "natürliche LEBEENsmittel" treten - und letztere sind immer unerhitzt.
Bei mir war es relativ einfach mit der Umstellung, weil ich schon jahrelang Vegetarierin mit immermal veganen Phasen war und erhitzt nur noch Brot, Kartoffeln und Hülsenfrüchte gegessen habe. Alles andere war eh schon roh. Auch mit dieser Ernährung war ich niemals krank, immer Ideealgewicht und eigentlich mit immerhin inzwischen 68 Jahren, rundherum zufrieden.
Und obwohl ich dachte noch besser kann es mir nicht gehen - mit der100%igen Roh- bzw. Urkost merke ich noch eine Steigerung (noch ruhigerer Schlaf, noch bessere Laune, ausgeglichener, einfach optimal!! Und deshalb bleibe ich auch dabei - aus voller Überzeugung! Positiver Nebeneffekt (in der Zeit der explodierenen Energiepreise nicht ganz unwichtig) der Stromverbrauch hat sich reduziert (der Ofen ist ein großer Stromfresser).
Wünsche Dir, aber auch allen die sich Gedanken über ihre Ernährung machen und die Urkost praktizieren wollen - viel Erfolg und Durchhaltevermögen,
alles Liebe Inge
orchidee

von orchidee am Sa 13. Mär 2010, 10:34

Entschuldigung, mein Beitrag wurde gleich dreimal gepostet, Brigitte kannst Du das bitte berichtigen,ich weiß nicht wie ich das ändern kann.
Servus Inge
orchidee

von Milena Stern am Sa 13. Mär 2010, 17:59

Danke für deine Worte, Inge. :)

Liebe Brigitte,

gerne rufe ich dich an, um zu hören, was du zu sagen hast. Es müsste allerdings eine Vodafone- oder Festnetznummer sein, sonst kann ich mir den Anruf nicht leisten. Ist das Vodafone?
Zu deinen Vorschlägen: Der einzige Heilpraktiker in meiner Nähe, den die Krankenkasse bezahlt, hat erst im Oktober wieder Termine dafür frei. Vor gut fünf Monaten bin ich nämlich schon da gewesen und habe um einen gebeten. Dann haben sie mir den für Oktober gegeben. Falls sich voher noch einer finden sollte, wollten sie mich benachrichtigen.
Auch der Rat mit den Eltern läuft ins Leere, das kann ich dir dann aber lieber am Telefon erzählen.

Bis jetzt habe ich noch nichts gegessen. Morgens und mittags habe ich 2 Löffel Heilerde in einem Glas Wasser zu mir genommen.
Milena Stern

von Mary Brickenkamp am Sa 13. Mär 2010, 18:46

Liebe Milena,

warum nur brichst Du das mit dem Fasten so übers Knie? Trinkst Du reichlich Wasser? Wie fühlst Du Dich?

Liebe Grüße,
Mary
Mary Brickenkamp

von Titania am Mo 15. Mär 2010, 21:14

Hallo Milena,

wollte nur mal hören, wie es dir geht.
Hast du inzwischen mit Brigitte telefoniert?

Liebe Grüße
Titania
Titania

von Mary Brickenkamp am Mo 15. Mär 2010, 23:08

Titania hat geschrieben:Hallo Milena,

wollte nur mal hören, wie es dir geht.
Hast du inzwischen mit Brigitte telefoniert?

Liebe Grüße
Titania

Leider hat Weder Brigitte wieder von ihr gehört - jedenfalls bis heute vormittag - noch hat sie sich hier gemeldet. :(

Liebe Grüße,
Mary
Mary Brickenkamp

von Milena Stern am Mi 17. Mär 2010, 17:53

Hallo zusammen!

Entschuldigt die Funkstille. Als ich merkte, dass ich mit dem Fasten was falsch mache (hatte keine Vorfastentage), habe ich am Sonntag für einen Moment die Motivation verloren und mir Kartoffeln gemacht. :oops:
Aber dennoch haben mir die anderthalb Fastentage geholfen. Seit Montag habe ich nur noch pflanzliche Rohkost gegessen. :D Ich habe nicht mehr das Verlangen nach etwas Ungesundem!
Es ist tatsächlich so: Wenn man Brot, Schokolade, Salz oder Industriezucker isst, kriegt man sofort Appetit auf mehr davon. Aber im Augenblick geht es mir körperlich einigermaßen gut. :)
Mein heutiges Gewicht liegt bei gut 92,8 kg.
Nun ist das Geld diesen Monat extrem knapp... aber ich will dennoch schon versuchen, mich gesund und ausgewogen zu ernähren.
Es wäre nett, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet:

1.Darf ein Rohköstler Kaugummis kauen?
2.Bitte nennt mir Beispiele für grünes Blattgemüse!

Danke im Voraus.
Milena
Milena Stern

von Mary Brickenkamp am Mi 17. Mär 2010, 19:34

Liebe Milena,

wie schön Dich wiederzulesen. :D Habe mir schon Sorgen gemacht. :(

Milena Stern hat geschrieben:Hallo zusammen!

Entschuldigt die Funkstille. Als ich merkte, dass ich mit dem Fasten was falsch mache (hatte keine Vorfastentage), habe ich am Sonntag für einen Moment die Motivation verloren und mir Kartoffeln gemacht. :oops:

Nach dem, was Du uns über Dich erzählt hattest, wusste ich dass es zum Fasten für Dich noch viel zu früh ist. :)

Aber dennoch haben mir die anderthalb Fastentage geholfen. Seit Montag habe ich nur noch pflanzliche Rohkost gegessen. :D

Sehr gut! :!:
Ich habe nicht mehr das Verlangen nach etwas Ungesundem!

Es ist tatsächlich so: Wenn man Brot, Schokolade, Salz oder Industriezucker isst, kriegt man sofort Appetit auf mehr davon. Aber im Augenblick geht es mir körperlich einigermaßen gut.:)

]Ja, dann lass es Dir weiterhin so ergehen. Der Körper hat genug damit zutun den Entzug der Schlechtkost zu "verkraften". Wenn Du ihn plötzlich von Fertignahrung auf gar nichts mehr zwingst, istg das einfach zu krass und der Schuss geht nach hinten los. Eine Umstellung will sowohl körperlich als auch mental verkraftet sein. :)[/ color]

Nun ist das Geld diesen Monat extrem knapp... aber ich will dennoch schon versuchen, mich gesund und ausgewogen zu ernähren.

[color=#FF0000]Tu, was Du kannst und überfordere Dich nicht, liebe Milena.

Es wäre nett, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet:

1.Darf ein Rohköstler Kaugummis kauen?

Niemand hier wird wird Dir sagen: "Du darfst (nicht)...." Aber überlege einmal, wozu Du es nötig hast, auf Kunststoff rumzukauen, das einen "gesunden" Eindruck vortäuschen will, indem dick "zuckerfrei" drauf steht. :evil: Der Süßstoff, der verwendet wird, ist schwer krebserregend. Deshalb verwenden "kluge" Muggels wenn schon, dann eben doch lieber Zucker. :) Ich habe noch nie gern Kaugummi gekaut. Es fühlte sich für mich einfach nur ekelig an. Und was Dein Speichel dann aus dem Kunstgummi an Chemikalien löst, weißt Du ja auch nicht.....

2.Bitte nennt mir Beispiele für grünes Blattgemüse!

Brokoli, Grünkohl, Möhren, Kohlrabi, Blumenkohl.....

Liebe Grüße,
Mary
Mary Brickenkamp

von orchidee am Mi 17. Mär 2010, 19:52

Milena, wie groß bist Du denn? Also 92 kg das ist schon viel, kann mir vorstellen daß dann das Fasten doch sehr schwierig durchzuführen ist, man fastet ja nicht um abzunehmen.
Ich praktiziere die reine Roh/Urkost nun etwa 4 Wochen, hatte immer 50 kg bei Körpergröße 1,62 und die habe ich immer noch, da verändert sich nichts und das ist gut so.
Mit Deinen erst 18 Jahren hilft bei diesem Gewicht nur an die URSACHEN gehen und das ist ja wohl eindeutig ein entgleister STOFFWECHSEL. Wenn dieser erstmal wieder intakt ist, werden die überflüssigen Pfunde nach und nach verschwinden.

Mein Rat: Nicht alles so aprupt und von "jetzt auf gleich" von üblicher bisheriger Kost auf die reine Rohkost oder Fasten um abzunehmen, (wird meistens nicht durchgehalten) sondern erstmal die Ernährung "umstellen": soltest immer satt sein und es muß Dir schmecken. Also nicht weniger,sondern "anders" essen. Die meisten Übergewichtigen essen mengenmäßig garnicht soo viel, es sind einfach nur die falschen Nahrungsmittel. Wichtig ist das Durchhalten, wenn der Organismus alle erforderlichen Stoffe erhält (Qualität nicht Quantät) wird er sich auch wieder normalisieren und dann purzeln die Pfunde von ganz allein. Aber das braucht seine Zeit.
Hier paar Tipps, wie eine Ernährung (LEBENSmittel statt NAHRUNGSmittel) aussehen könnte:
Obst: da helfen jetzt im Vorfrühling besonders Bananen, sind sehr sättigend, auch die Orangen sind zur Zeit sehr gut
Tomaten, Avocados, kann man - sehr lecker - auch als Salat mit etwas Zwiebeln u. Knoblauch, paar Kräutern essen.
Haselnüsse, Mandeln, Paranüsse, stark sättigend
Bei Lust auf Süßes empfehle ich Korinten (sind besser als Weinbeeren oder Rosinen, wei letztere immer geölt sind wegen des Zusammenklebens, bei Korinten ist das nicht erforderlich, weil trockener, kleben nicht zusammen). Man kann sie auch sehr gut paar Stunden mit Wasser bedeckt weichen lassen, total lecker.
Nüsse in Kombination mit Konrinten ist für mich eine Delikatesse, aber auch mit frischen Datteln an der Rispe (die Zeit ist allerdings hier im Bioladen vorbei, es gibt sie ja schon seit Weihnachten)

Und da ja bei Dir an erster Stelle die Normaliisierung des Stoffwechsels steht und Du keine Rückschläge erlebst, würde ich am Anfang auch Kartoffeln und Vollkornbrot mit einbeziehen. Beide sättigen sehr stark und haben trotz Erhitzung ausreichend Inhaltsstoffe, die mit Sicherheit nicht schaden, aber helfen die Umstellung "langfristig" durchzustehen. Zum Brot dann Avocado als Butterersatz, ist sehr gut, dazu evtl. noch ein Salat und es paßt. Mit Kartoffeln meine ich immer Pellkartoffeln -oder auch die rohen Kartoffeln mit einer Zwiebel und 2 Knoblauchzehen geraffelt (maschinell gehts schneller) etwas Salz und dann in einer mit ganz wenig Sonnenblumenöl leicht erhitzten Pfanne kleine Küchlein backen. Diese bei kleinster Hitze (E-Herd 1) auf beiden Seiten leicht anbräunen ,sodaß sie innen noch hell und weich sind, also nur ganz leicht angebraten.
Nußsaucen sind auch nicht schlecht (gute Alternative zu den Pflanzenölen, die ja beim Pressen mehr oder weniger heiß werden und auch keinen Trester mehr haben)
Einfach Nüsse mahlen, Wasser je nach Bedarf und alles mit dem Pürierstab aufmixen.je nach Geschmack kommen Kräuter, etwas Salz hinzu. Gut zu Pellkartoffeln, aber auch für Salate.
Bitte liebe Urköstler, nicht falsch verstehen, mache diese Vorschläge nur ausnahmsweise für Milena, damit sie erstmal die Nahrungsumstellung "durchhält", sie kann sich ja aussuchen was sie davon mag.
Und wenn sie dann diese Umstellung geschafft hat (paar Monate durchgehalten) dann kann sie nach und nach Brot und Kartoffeln weglassen und auf die reine Urkost übergehen.
servus Inge
orchidee

von orchidee am Mi 17. Mär 2010, 20:12

Zu Deinen beiden Fragen:
Der Kaugummi soll so eine Art "Ersatz" für Dich darstellen, was meine Vermutung: es wird Probleme mit dem Durchhalten geben, bestätigt. Rate natürlich vom Genuß des Kaugummis ab, dann doch besser Korinten oder Nüsse.
Zu den grünen Blattgemüsen: Möhren oder Kohlrabi schmecken sehr gut aus der Hand, bei Kohl (Brokkoli, Wirsing,Blumenkohl etc.) habe ich Probleme, die raffele ich mir lieber fein und genieße sie entweder mit Avocado oder einer Nußauce, paar Käutern,etwas Zitronenaft, ganz wenig Steinsalz. Aber evtl. magst "Du" sie ja auch pur.
Wie gesagt, wichtig ist daß Dir alles richtig gut schmeckt, alles andere macht - langfristig - keinen Sinn, weil Rückschläge vorprogrammiert sind.
Servus Inge
orchidee

von Mary Brickenkamp am Mi 17. Mär 2010, 20:21

Liebe Inge,

mit Verlaub:

Milena Stern hat geschrieben:Aber dennoch haben mir die anderthalb Fastentage geholfen. Seit Montag habe ich nur noch pflanzliche Rohkost gegessen. :D Ich habe nicht mehr das Verlangen nach etwas Ungesundem!
Es ist tatsächlich so: Wenn man Brot, Schokolade, Salz oder Industriezucker isst, kriegt man sofort Appetit auf mehr davon. i

Warum nur - um alles in der Welt - empfiehlst Du Salz, Brot, Bratkartoffeln, wenn auch "mild gebraten", wo Milena schon die Tücken dieser Kost erkannt hat?

Ich weiß, Du hast es schon erklärt und meinst es gut. :) Du hst aauch viele gute, rohe Tips gegeben, aber bitte, lass die schlimmsten Stolpersteine für Rückfälle in die Normalkost - Salz, Getreidekost jeder Art und milde Bratkartoffeln aus Deinen Empfehlungen raus.

Nimm es mir nicht übel: Aber watt mutt, datt mutt! :lol:

Liwebe Grüße,
Mary
Mary Brickenkamp

von Bananine am Mi 17. Mär 2010, 21:47

Hallo Milena!
Falls Du mal Heißhunger auf "was Süßes" oder "was Salziges" bekommen solltest: Deftig schmeckt eine Avocado mit Hefeflocken (Reformhaus oder Bioladen, sind roh und ohne Salz). Und süß z.B. eine Creme aus rohem Mandelmus, eingeweichten Datteln und Carob (vielleicht noch etwas Zimt). Die Creme schmeckt auch sehr lecker zu Apfel und/oder Banane!
Mir haben diese beiden Rezepte echt supergut geholfen in meiner Umstellungsphase!
Liebe Grüße und viel Erfolg
Sabine
Bananine

von orchidee am Mi 17. Mär 2010, 23:53

Mary, habe es ja begründet mit der "Ausnahme"! Von jetzt auf gleich von üblicher - nennen wir es "Schlechtkost" und noch massivem Übergewicht mit gerademal 18 Jahren auf 100% roh bzw. Urkost überzugehen, das schaffen nur Wenige. Da sollten wir uns nichts vormachen.
Allein die Fragen von Milena bestätigen, daß sie was die Ernährungsumstellung betrifft (optimale Versorgung) noch ganz am Anfang ist - und diese Kenntnisse muß sie sich erstmal aneignen, das geht nicht von heute auf morgen.
Meine Meinung ist halt, daß bestimmte Grundnahrungsmittel z.B. Vollkornbrot und Kartoffeln am Anfang für eine bestimmte Zeit dabei helfen können, auch wenn sie erhitzt wurden, natürlich sollte der Anteil relativ gering sein, aber sie weiß ja inzwischen schon in welche Richtung sie gehen möchte.

Sie ist dann vorübergehend zwar keine 100%tige Urköstlerin, aber wenn sie es schafft die Ernährungsumstellung langfristig beizubehalten,(was auch schon eine Leistung ist) wird sie irgendwann auch kein Vollkornbrot u. Kartoffeln mehr wollen. Das regelt sich alles von selbst, wenn sie wirklich überzeugt ist und merkt, wie gut ihr die Ernährungsumstellung tut, sich nach und nach ein Idealgewicht einstellt,usw..
Der Unterschied bei "ihr" -von der früheren Kost auf die angestrebte Urkost ist einfach zu groß - noch dazu ohne Hintergrundwissen, da befürchte ich, das Scheitern ist vorprogrammiert und da wäre sie nicht die Erste.

Was das Salz betrifft, da reichen ja ganz geringe Mengen, bei bestimmten Salaten etc. ist meine Erfahrung daß es den Geschmack verbessert. Ist immer noch besser ein wenig zu würzen, als z.B. wie bei mir, den rohen Kohl ganz wegzulassen. Wem der Kohl so aus der Hand pur ohne alles schmeckt, auch gut, jedem das Seine. Aber - evtl.ist das ja auch nur eine Sache der "Umgewöhnung" und mein Geschmack verändert sich irgendwann, abwarten.

Servus Inge
orchidee

von Milena Stern am Do 18. Mär 2010, 00:05

Danke für die Tipps!

@Mary & Inge: Stimmt, ich bin bereits von der Schlechtkost weg. :D Hoffe, das bleibt so.
Die Kaugummis lasse ich auch weg; Im Augenblick läuft es mit der Rohkost so gut, dass es zu schön scheint, um wahr zu sein. Heute habe ich eine Packung ungesalzenes und ungeröstetes Studentenfutter, fünf Bananen, eine Gurke, einen Apfel, drei Karotten und zwei Birnen gegessen. Und ich bin satt. Früher war ich nur satt, wenn ich richtig viiiiiiiieeeell gegessen hatte.

Meine Größe: 1,75 m
Mein höchstes Gewicht: fast 100 kg :cry:
Derzeitiges Gewicht: 91 kg
Wunschgewicht: 60 kg

Morgen werde ich wieder berichten, jetzt muss ich erstmal für eine Klausur lernen und schlafen gehen.

Gute Nacht allerseits!
Milena Stern

von Titania am Do 18. Mär 2010, 00:59

Hallo Milena,

schön, wieder von dir zu hören!

Milena Stern hat geschrieben:Meine Größe: 1,75 m
Mein höchstes Gewicht: fast 100 kg :cry:
Derzeitiges Gewicht: 91 kg
Wunschgewicht: 60 kg

Ist 60 Kg nicht ein bisschen wenig bei deiner Körpergröße? Ich denke, wenn du 20 kg abnimmst, also ungefähr 70 kg wiegst, bist du auch schon schön schlank! :)

Ich habe noch einen Tipp für eine SEHR sättigene (und billige!) Mahlzeit für dich; dafür brauchst du allerdings einen Mixer:

Mandel-Bananen-Milch

1 Tüte Mandeln (günstig bei ALDI zu kaufen; ist zwar keine Bio-Qualität, aber für den Übergang und den schmalen Geldbeutel durchaus geeignet; die Mandeln am besten vor der Verarbeitung über Nacht in Wasser einweichen)
Wasser
2 Bananen (ich friere sehr reife Bananen im TK-Fach meines Kühlschranks ein - dadurch wird die Mandelmilch wunderbar cremig)
ca. 5-7 Datteln zum Süßen (Honig ist vorerst auch ok, wenn dir die Datteln zu teuer sind)

Du mahlst zuerst die Mandeln zusammen mit dem Wasser im Mixer und fügst dann die anderen Zutaten hinzu. Wenn die Mandelmilch zu dick ist, gießt du noch etwas Wasser nach. Wenn du keine gefrorenen Bananen nimmst, kannst du Eiswürfel hinzufügen.

Schmeckt absolut GÖTTLICH!!!! Und ist wirklich sehr sättigend! :D :mrgreen: :D

Liebe Grüße
Titania
Titania

von Karlina am Do 18. Mär 2010, 10:39

Liebe Eliot,
mit dem Honig hast Du vollkommen Recht,ich würde ihn auch nicht im Übergang empfehlen.
Auch akzeptiere ich Gefrierware nicht in der Urkost, ;) oder bin ich nicht richtig informiert :?:
Einen sonnigen Donerstag wünscht Karlina
[color=#00FF00]Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander.
Konfuzius
[/color]
Karlina

von tine taufrisch am Do 18. Mär 2010, 10:56

Hallooooo????

Wo bleiben denn die Wildpflanzen???

Avocado mit Hefeflocken? Hefeflocken enthalten genauso Glutaminsäure wie Glutamat - das würde ich eher nicht empfehlen, obwohl eine Reaktion ja mengenabhängig ist und vielleicht manche das gut vertragen - aber gegen Heißhunger helfen nur die wilden Kräuter - schaut Euch Brigittes Fotos im Blog heute an.

Und bei Süßhunger???? Dattelpralinen - Datteln gefüllt mit Wildpflanzen -hmmmm

Trotzdem der Weg ist das Ziel - das wird schon - aber halt nur die Kräuter nicht vergessen!!!

liebe Grüße
Tine
tine taufrisch

von Brigitte Rondholz am Do 18. Mär 2010, 12:23

Titania hat geschrieben: (Honig ist vorerst auch ok, wenn dir die Datteln zu teuer sind)

Wie kommst du denn darauf?

Honig ist niemals ok, denn Honig gehört den Bienen und nicht uns Menschen.

Belest Euch mal bitte zum Beispiel hier:

Bienen sind tolle Tiere und haben diese Ausbeutung der Menschen nicht verdient!

Darüberhiaus schadet Honig den Zähnen. Schaut euch mal die Ruinen von Instinctos an, die teilweise kiloweise den Honig essen!

Brigittes Urkost-BLOG
Brigitte Rondholz
Administrator

von Brigitte Rondholz am Do 18. Mär 2010, 12:42

Titania hat geschrieben:Ist 60 Kg nicht ein bisschen wenig bei deiner Körpergröße? Ich denke, wenn du 20 kg abnimmst, also ungefähr 70 kg wiegst, bist du auch schon schön schlank! :)

Das kann man so aus der Lameng nicht sagen. Wichtig wäre es, andere Eckdaten zu kennen, wie Körperbau und Muskelstatus.

Brigittes Urkost-BLOG
Brigitte Rondholz
Administrator

von Morena am Do 18. Mär 2010, 12:51

Brigitte Rondholz hat geschrieben:Schaut euch mal die Ruinen von Instinctos an, die teilweise kiloweise den Honig essen![/color][/b]

Es reicht auch, sich die Ruinen der Imker anzuschauen!
Morena

von Brigitte Rondholz am Do 18. Mär 2010, 13:13

Morena hat geschrieben:
Brigitte Rondholz hat geschrieben:Schaut euch mal die Ruinen von Instinctos an, die teilweise kiloweise den Honig essen![/color][/b]

Es reicht auch, sich die Ruinen der Imker anzuschauen!

So ist es, liebe Morena, auch mal hier lesen:

Fakten über Honig, Wachs und andere Bienenprodukte

Brigittes Urkost-BLOG
Brigitte Rondholz
Administrator

von orchidee am Do 18. Mär 2010, 14:12

Titania,
Dein Rezept für Mandelmilch ist gut - allerdings würde ich die Datteln nicht bei Aldi (weil sicher geschwefelt etc.) kaufen, sondern nur als "frische Rispendatteln´im Bioladen etc..

Milena, mit 1,75 mtr. bist Du gerademal 13 cm höher als ich und 100 kg wären das Doppelte von mir. Also mit dem Gewichts-Reduzieren das wird (und sollte auch) eine zeitlang dauern, damit es tatsächlich "langfristig" so bleibt und der Stoffwechsel wieder intakt ist.
Und besser als "fertiges" Studentenfutter würde ich als Alternative die Nüsse etc. extra kaufen und mir das selber mischen. Im fertigen üblichen Studentenfutter sind meistens auch geschwefelte, geölte Rosinen etc . enthalten, das vermeidest Du wenn Du gezielt die Zutaten selber aussuchst.
Der Punkt ist auch: weg von den Fertigprodukten, selber machen ist optimaler.
Weiterhin viel Erfolg,
servus Inge
orchidee

von orchidee am Do 18. Mär 2010, 14:36

Liebe Brigitte,
danke für den Link über die Bienen. Es ist wie bei vielen Tierprodukten, der Mensch beutet seine Mitgeschöpfe die Tiere gnadenlos aus. Umso schlimmer, weil man diese Produkte absolut nicht braucht um fit, gesund und vital zu bleiben. Die Mehrheit in den Industrieländern bevorzugt ja Tiernahrung, die BSE-Krise hat es wiedermal deutlich gemacht (was soll man denn jetzt noch essen?) und das Fazit? Die Krankheitskosten explodieren immer weiter und die wirklich Gesunden (auch im hohen Alter) sind eher die Ausnahme.
Bin mir auch sicher, daß alles was der Mensch der Natur und auch den Tieren antut, früher oder später auf ihn selbst zurückfallen wird.
Ist schon ein gutes Gefühl zu wissen, daß man daran nicht beteiligt ist.
Servus Inge
orchidee

Nächste

Zurück zu Rund um die Urkost & das Urtraining

KEIMBLATT ÖKODORF
Friedfertigkeit, Nachhaltigkeit, Selbstentfaltung